Dem Gewerbeverein Bobenheim-Roxheim e.V. war es von Beginn an ein besonderes Anliegen den Kurpfalzplatz als Mittelpunkt der Doppelgemeinde Bobenheim-Roxheim noch attraktiver zu gestalten, um ihn so zu einem weiteren schön anzusehenden Anziehungspunkt in unserer Gemeinde zu machen.

Jeder Ort braucht einen solchen zentralen Platz, an dem sich die Bürger, aber auch die Gäste unseres Ortes treffen, begegnen und sich miteinander austauschen können.
Einem solchen Platz kommt eine besondere soziale Bedeutung als Mittelpunkt des örtlichen Lebens zu und ist, neben vielen anderen Schönheiten unseres Ortes, eines der Aushängeschilder für eine Wohlfühlgemeinde.

„Ohne Treffpunkt kann eine Gesellschaft nicht Gemeinschaft spüren“

Seit nunmehr 5 Jahren veranstaltet der Gewerbeverein Bobenheim-Roxheim e.V. auf dem Kurpfalzplatz seinen italienischen Abend, die SERATA ITALIANA. Der nächste Termin wäre der 18. Juli 2020 gewesen, der leider wie so vieles Schönes und uns lieb Gewonnenes dem Coronavirus dieses Mal weichen musste.
Fünf mal hintereinander war dieses Fest, neben dem Weihnachtsmarkt, ein eindrucksvolles Beispiel für gelebtes Zusammensein in Bobenheim-Roxheim auf diesem zentralen Platz der Ortsgemeinde.
Diese Freude und auch die anderen liebenswerten Feste unseres Ortes werden wir nächstes Jahr wieder feiern und erleben.

Aber der Kurpfalzplatz soll nicht nur zum Anlaufpunkt der Menschen bei Feiern und Festen sein, sondern eine „Wohlfühloase“ über das ganze Jahr. Deshalb war es dem Gewerbeverein von Beginn an ein wichtiges Anliegen den Kurpfalzplatz optisch
aufzuwerten.
Im letzten Jahr hat der Gewerbeverein daher angeregt, den Platz mit mediterranen Pflanzen und neuen Sitzgelegenheiten noch attraktiver zu gestalten, so dass auch über das ganze Jahr hinweg ein besonderes mediterranes Flair auf dem Kurpfalzplatz entsteht und so zum Verweilen einlädt.
Entweder nur zum klönen, zum treffen, aber auch, um in einer angenehmen Umgebung dort sein Eis, eine leckere Pizza oder einen Aperol Spritz genießen zu können.
In der Gemeinde und insbesondere bei unserem Bürgermeister Michael Müller stieß der Gewerbeverein Bobenheim Roxheim e.V. mit seinem Vorschlag auf offene und neugierige Ohren. Nach entsprechender Planung wurde die Anregung nicht nur besprochen, sondern nun auch in die Tat umgesetzt.
Die Gemeinde Bobenheim-Roxheim investierte in neue Pflanzgefäße und neue Sitzgarnituren mit Tischen. Eine Investition für die sich der Gewerbeverein Bobenheim-Roxheim e.V ausdrücklich bedanken möchte und sich sehr glücklich schätzt, in der Gemeinde immer offene Ansprechpartner für seine Anliegen zu finden.
Die Bepflanzung der Pflanzgefäße und eine Sitzgarnitur mit Tisch hat der Gewerbeverein Bobenheim-Roxheim e.V. selbst übernommen.
Die am Kurpfalzplatz ansässigen Gastronomen haben sich ebenfalls mit einem Beitrag beteiligt.

Am Samstag, dem 20. Juni 2020 hat dann der Vorstand des Gewerbevereins zusammen mit Herrn Bürgermeister Michael Müller endlich letzte Hand anlegen können und die Bepflanzung vervollständigt und zum Abschluss gebracht.
Jetzt muss alles nur noch kräftig wachsen und wir werden ein weiteres Kleinod inmitten unserer Wohlfühlgemeinde erhalten.

Für die Bewässerung der Pflanzen erklärten sich als Paten bereit die am Kurpfalzplatz ansässigen Gewerbetreibenden (Bistro BABO, Ristorante La Piazza, Eiscafe Moreno, Reisebüro Wagner und das Versicherungsbüro Thomas Lätzsch). Sie alle erhielten Gießkannen, um die Pflanzen regelmäßig zu bewässern.

Um die Pflege des gesamten Platzes kümmert sich regelmäßig das Team des Bauhofs, dem an dieser Stelle ein Dankeschön für diese tolle Arbeit gesagt werden darf.

Im Interesse Aller, der Bewohner (egal ob Eigentümer oder Mieter), der Anlieger, der Gewerbetreibenden und auch der Besucher des Kurpfalzplatzes wünschen wir uns, dass alle gemeinsam darauf achten den Kurpfalzplatz sauber und so attraktiv zu erhalten, wie er sich bereits präsentiert und in wenigen Wochen noch üppiger präsentieren wird, damit wir uns alle in der Mitte unseres Ortes an einem schön gestalteten Platz treffen und wohl fühlen können.

Gez.
Der Vorstand des Gewerbevereins